Die große Weihnachtslieder und Filmumfrage

Die 4B beschäftigt sich im Mathematik Unterricht gerade mit Statistik und so gab es heute die zur Jahreszeit passende große Schulumfrage zum Thema Weihnachtslieder und Weihnachtsfilme. Die Bereitschaft der SchülerInnen, einen Fragebogen auszufüllen, wurde mit Weihnachtskeksen belohnt. Die Auswertung der Umfrage wird demnächst in der Schule präsentiert.

Exkursion zu naturwissenschaftlichen Universitäten in Wien

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie und Umweltkunde der 7. Klassen besuchten im November verschiedene tertiäre Bildungseinrichtungen Wiens. Dabei erlebten sie erstmals einen Hörsaal von innen und konnten auch erste Vorlesungs-Luft schnuppern.

Nachdem wir auf einem Rundgang die Universität für Bodenkultur mit ihrem vielfältigen Studienangebot kennengelernt haben, war die nächste Station das Biologiezentrum der Universität Wien in der Althanstraße. Dort lauschten wir einer Einheit aus der Vorlesung „Einführung in die Verhaltensbiologie“. Die von Dr. Friedrich Ladich gehaltene Vorlesung befasste sich mit Sinnes- und Kommunikationsorganen verschiedener Tiergruppen.

Ein kurzer Abstecher in das Hauptgebäude der Universität Wien, inklusive Besichtigung des Festsaals und der Bereiche für die Studienanmeldung, rundete die Exkursion ab.