Besuch bei der voestalpine in Linz

Am 18. April 2018 besuchten die zwei 4. Klassen (4A & 4D) mit Frau Prof. Lenk und Herrn Prof. Rameder die voestalpine in Linz. Nach einer kurzen Jausenpause wurden alle Schülerinnen und Schüler mit Audioguides ausgerüstet, damit wir den Erklärungen der Führerin besser folgen konnten. Danach startete die Führung durch das mehrstöckige Ausstellungsgebäude. In jedem Stock wurde uns ein Vorgang über die Herstellung von Roheisen und Stahl mit Bildern und Animationen interessant erklärt. Ein Beispiel dafür ist der auf Bildschirmen animierte Vorgang über die Herstellung der Stahlsorten. Im gesamten Gebäude hingen riesige verchromte Metallkugeln, von denen manche Bilder oder interessante Informationen enthielten.

Im Anschluss fuhren wir mit einem Bus auf das Werksgelände. Einen Halt machten wir beim Abstich des Roheisens am Hochofen. Zu sehen waren die Schmelzer, welche wegen der Hitze und der körperlichen Belastung ihre Arbeit nur eine gewisse Zeit ausüben können. Beeindruckend war zu beobachten, wie das flüssige Eisen aus dem Hochofen herausströmte!

Verfasst von der 4A