Preise für naturwissenschaftliche Vorwissenschaftliche Arbeiten

Die Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) sind eine fixe Säule der neuen Reifeprüfung und stellen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch eine erhebliche Leistung dar. Umso erfreulicher ist es, dass Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Melk sich bei naturwissenschaftlichen VWA-Wettbewerben besonders auszeichnen konnten.

Marvin Sirninger (Naturwissenschaftlicher Zweig – Betreuer: DI Mag. Michael Rameder) konnte für seine VWA mit dem Thema „Das Haber-Bosch-Verfahren – ein Katalysator für die Landwirtschaft“ einen Hauptpreis bei der Gesellschaft der Österreichischen Chemiker gewinnen. Für seine ausgesprochen fundierte und inhaltlich hochklassige Arbeit führte er unter anderem zahlreiche Anbauversuche mit Düngern durch.

Franziska Schuster (Musikalischer Zweig – Betreuer: DI Mag. Georg Weissenböck) erreichte beim von der FH Wiener Neustadt für Niederösterreich vergebenen Dr. Hans Riegel-Fachpreis im Fach Biologie den hervorragenden dritten Preis für ihre Arbeit „Diagnostik und Therapie von ADHS bei Kindern“. Ihre Arbeit zu diesem sehr aktuellen Thema besticht durch ihre Praxisrelevanz, die Einbindung umfassender Literatur sowie ein hochwertiges Expertinneninterview.

Wir gratulieren den beiden sehr herzlich und wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere Zukunft!

 

Schulleiter Johannes Eichhorn, Marvin Sirninger, Franziska Schuster, KV Franz Sallinger

 

 

 

Gesellschaft Österreichischer Chemiker: https://www.goech.at/

Dr. Hans Riegel-Fachpreis Verleihung 2021: https://presse.fhwn.ac.at/news-suesse-belohnung-fuer-herausragende-arbeiten?id=135593&menueid=10670&l=deutsch