Januar 2020

Exkursion der 3C ins Hilde Umdasch Haus

Die 3C besuchte am 30. Jänner das „Hilde Umdasch Haus“ in Amstetten, für welches die Klasse beim im Dezember veranstalteten Naschmarkt Geld gesammelt hatte.

Dort angekommen, bekamen die Schüler von Frau Winter interessante Informationen rund um das 2015 eröffnete Haus, seine Mitarbeiter und seine Bewohner. In einer anschließenden ausführlichen Haus- und Gartenführung wurde die Idee von einem „Ort der Geborgenheit und Würde des  Lebens“ spürbar. In diesem Haus leben 11 Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen im Alter von 1,7 bis 18 Jahren, um die sich das Pflegepersonal, Pädagogen und Therapeuten mit viel Liebe um ihre Schützlinge kümmern. Jedes der Kinder hat ein eigenes, individuell gestaltetes Zimmer. Es war sehr eindrucksvoll, wie sehr sich das Personal des „Hilde Umdasch Haus“ bemüht, den Kindern einen möglichst „normalen“, für uns selbstverständlichen Alltag zu ermöglichen…neben Kinoabenden, Besuch von Lamas und Alpakas, gemeinsames Feiern von Festen bis hin zu Therapieschnecken und Snoezelräumen versucht man möglichst viele Sinne der Kinder anzusprechen. Es war sehr spannend und schön zu sehen, wie gut es den Kindern angesichts ihrer oft sehr schweren Lebensumstände geht. Frau Mag. Hellmich nahm dankend unsere Spende entgegen und wir freuen uns, mit unserem finanziellen Beitrag, dieses tolle Projekt unterstützt zu haben.

vorweihnachtliche Feier „Lichtblicke“ – 20.Dezember 2019

„Einfacher“, „Ruhiger“, „alle gemeinsam“ – so wollten wir in diesem Jahr unsere vorweihnachtliche Feier anlegen.

So trafen wir uns in der Stiftskirche, wo wir Lieder sangen und besinnliche Texte hörten. Danach gab es für alle Kinderpunsch und Lebkuchen im sonnigen Kolomanihof. Um die Bewirtung kümmerte sich das Schulsprecherteam.

Danke allen, die durch ihre Beiträge diese Feier so stimmungsvoll gestaltet haben! Fotos: