„Barmherzigkeit – Dienen – Helfen“

Passend zum im Unterricht zuvor behandelten Thema „Werke der BARMHERZIGKEIT“ lud Professor Coser Ana Sarcevic ein, um ihre persönlichen Erfahrungen von Barmherzigkeit an die 2. Klassen weiterzugeben.

Am 10. und 11. Mai berichtete Ana von ihrer Flucht aus dem ehemaligen Jugoslawien, in dem in den 90iger Jahren Krieg herrschte.

Mit ihrer Mutter floh sie nach Deutschland und kam in einem Mutter-Kind-Heim unter. In dieser Zeit machte sie die Erfahrung, was Barmherzigkeit bedeutet.  Sie spürte, dass Gott die ganze Zeit über da war in der Begegnung mit den Menschen, die ihnen zur Seite standen, in dem Erleben von Freundschaft und Hilfe.

Diese prägenden Erfahrungen veranlassten Ana einen Beruf, der viel mit Barmherzigkeit zu tun hat, zu ergreifen. Inspiriert von den Erlebnissen ihrer Kindheit arbeitet Ana in einem Verein für Integrationshilfe der  Erzdiözese Wien, der sich um Haftentlassene kümmert und diese betreut, damit diese  wieder in ihrem Leben wieder Fuß fassen können. Gegründet wurde der Verein 1972 von einem Pfarrer, der feststellte, dass die Träume der Haftentlassenen schnell platzten, da sie keine Hilfe und Zuwendung nach ihrer Zeit in Haft bekamen. So engagiert sich der Verein z.B. bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche. Er versucht Menschen wieder eine Richtung zu geben. Menschen zu helfen, die am Rande der Gesellschaft stehen, das entspricht einem Dienen, … das ist Barmherzigkeit.

Ana berichtete auch über VinziBett, eine Notschlafstelle für Obdachlose. Sie arbeitet dort gemeinsam mit 50 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die versuchen eine gastfreundliche Atmosphäre zu schaffen, in der die Gäste sich wohlfühlen können und als Teil einer Gemeinschaft leben können.

Die Schüler stellten interessiert Fragen zum Arbeitsalltag von Ana. Warum sie sich gerade für einen Job im Bereich der Integration von Häftlingen entschieden habe.

Was ist Barmherzigkeit – wo beginnt Barmherzigkeit? Was bedeutet Nachfolge Jesu?