Sport- u. Projektwoche Zell am See

IMG_9096In der zweiten Schulwoche (07.09-13.09.14) verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen eine erlebnisreiche, bewegungsintensive Sport- und Projektwoche in Zell am See. Das Programm war sehr umfangreich: an den Vormittagen wählten die Schülerinnen und Schüler einen Sportkurs aus einem großzügigen Pool (Segeln, Surfen, Kajak, Tanzen, Bergwandern, Beach-Volleyball, Klettern, Tennis, Reiten, Mountainbike) aus.

Am Montag Nachmittag stand ein „freier Projektbetrieb“ am Programm. Hierbei gestalteten jeweils zwei Begleitlehrer/Innen ein Projektangebot, welches bereits vor der Sport- u. Projektwoche gewählt werden konnte. Mögliche Aktivitäten waren eine Exkursion zum Tier- und Erlebnispark in Ferleiten, Geocaching, Disc Golf auf der Schmittenhöhe, ein Kletterabenteuer im hauseigenen Hochseilklettergarten sowie eine Wanderung nach Kaprun mit einer abschließenden Sommerrodelbahnfahrt, dem sogenannten „Maisi Flitzer“. An den folgenden Nachmittagen fanden fachspezifische  Projekte für alle Schülerinnen und Schüler statt.
Projekt Geographie: Eisriesenwelt in Werfen

Projekt Physik: Speicherkraftwerk Kaprun (Besichtigung der Speicherseen Moserboden, Wasserfallboden, Kraftwerksführung, Museum)
Wanderung: Ebenbergalm – Zell am See – Schüttdorf
Die Abendgestaltung fiel immer sehr bewegungsorientiert aus. So wurde die hauseigene Anlage des Club Kitzsteinhorn adäquat genutzt. Überschüssige Energien konnten in Form von Bouldern, Trampolinspringen und verschiedensten Ballspielen abgebaut werden. Natürlich konnten die Abende auch kräfteschonend in Form von Gesellschaftsspielen, mit einem Kinobesuch oder einfach mit Lesen im Chillout-Bereich verwendet werden. Im Namen der Leitung möchte ich mich herzlich beim Begleitlehrerteam für die besonders konstruktive Mitarbeit bedanken.

Hier geht es zu den Kursimpressionen, weitere Fotos folgen

Mag. Lukas Kerndler