Kinderrechte – Menschenrechte

Workshop Menschenrechte 08Menschenrechte gehen uns alle an und sind ein wichtiges Thema der Unesco-Schulen. In diesem Sinne haben sich zwei Klassen unserer Schule am 19. Februar in Workshops mit diesen Themen intensiv auseinandergesetzt. Beide Workshops wurden von Trainerinnen des Wiener Zentrum Polis – Politik lernen in der Schule – durchgeführt.  Zu den Fotos:

Die Schülerinnen und Schüler der 2F arbeiteten über Kinderrechte. Zeitgleich beschäftigte sich die 6B zuerst mit zentralen Dokumenten der UNO zu den Menschenrechten wie zum Beispiel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO aus dem Jahr 1948. Den Schwerpunkt der 6B bildete dann das Thema Asyl in Österreich. Die Schüler setzten sich mit konkreten Fallbeispielen von Flüchtlingen auseinander und analysierten deren Chancen auf Asyl nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Zu den Fotos: