50 Jahre Vielfalt – 50 Jahre Mädchen am STG Melk

„Ohne Frauen geht es nicht. Das hat sogar Gott einsehen müssen.“

Dieses und weitere Zitate finden sich auf einer Kunstinstallation, die von den Mädchen der ersten und zweiten Klassen im Textilen Werken mit den Professorinnen Fink, Divinzenz und Haselböck gestaltet wurde. Anlass dafür war ein besonderes Jubiläum, das wir heuer an unserer Schule begehen: Vor 50 Jahren war durften erstmals Mädchen das Stiftsgymnasium besuchen.

Um dieses Jubliäum gebührend zu feiern, fand am 13. März ein Festakt im Dietmayrsaal statt.

Dazu wurden Gäste eingeladen, die das Schuljahr 1967/68 selbst miterlebten: Margret Riesenhuber war die erste weibliche Lehrerin an unserer Schule und unterrichtete die Mädchen in Turnen; Maria Garschall, Michaela Höbarth-Haydn und Martina Klimpfinger waren vor 50 Jahren unter den ersten Mädchen, die als 10-Jährige das Stiftsgymnasium besuchten, und ihr Klassenvorstand im Maturajahr war Abt Burkhard Ellegast. In einer Podiumsdiskussion, an der als Schülervertreterinnen auch Lena Leopoldinger, 6B und Christina Sturath, 7DN teilnahmen, erzählten die geladenen Gäste über ihre Erinnerungen an die ersten Mädchenjahrgänge. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von drei Schülerinnen aus der 7CME: Hannah Krautinger, Sigrun Steiner und Athena Hahn.

Im Rahmen dieser Feier wurde auch ein Film präsentiert, der von Frater Alois und Dario Steiner, 8B produziert wurde und die Vielfalt an unserer Schule zeigt: Es kommen viele verschiedene Menschen aus unserer Schulgemeinschaft zu Wort, die erzählen, was für sie die Besonderheit des Stiftsgymnasiums ausmacht. Als Zeichen für „50 Jahre Vielfalt“ wurden in dieser Woche an alle Festivalbänder verteilt, die das Motto des Jubiläums an unserer ganzen Schulgemeinschaft sichtbar machen.