Philosophieolympiade “Philolympics”

Am 19. November 2013 fand die schulinterne Vorausscheidung zum niederösterreichischen Landeswettbewerb der Philosophieolympiade “Philolympics” statt. 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 7. und 8. Klassen verfassten einen Essay zu aktuellen philosophischen Fragestellungen.

Jakob Nemeth (8A) konnte sich gegen Jakob Fischl (7D) und Raoul Nicola (8B) durchsetzen.
Zentrale These seines Aufsatzes zum Thema Gerechtigkeit: “Entscheiden wir uns also dafür, die Gerechtigkeit hochkant über Bord zu werfen, wodurch ihr allseits vorhandener Gegenspieler, die Ungerechtigkeit, nicht anders kann als ihr überall hin zu folgen und somit selbst über die Reling in die eisigen Fluten der Nichtbeachtung zu schlittern!” Weitere Information finden Sie unter www.philolympics.at.