SchülerInnen gewinnen WORLD PEACE GAME

13 SchülerInnen des Stiftsgymnasiums nahmen kürzlich gemeinsam mit 22 Jugendlichen aus benachbarten Schulen am WORLD PEACE GAME, das von seinem amerikanischen Erfinder John Hunter persönlich geleitet wurde, in der NMS Emmersdorf teil. Die eine oder andere sprachliche Barriere räumte dabei das „Living Dictionary“ (4 SchülerInnen des Stiftsgymnasiums) aus dem Weg, das schwierige englische Fachbegriffe für die jüngeren SchülerInnen übersetzte.

Nach der Gruppeneinteilung schlüpften die Teilnehmer in verschiedene Rollen (Regierungschef, Außenminister, Finanzminister, Waffenhändler, Vertreter der UNO,…), um unmittelbar darauf mit 24 scheinbar unlösbaren globalen Problemen und Konflikten konfrontiert zu werden.

Für zusätzliche Spannung sorgte ein geheimer Saboteur, der immer wieder aggressive Attacken gegen einzelne Staaten durchführte. Nach vier Tagen voller Höhen und Tiefen, intensiver Verhandlungen zwischen den teilnehmenden Akteuren und letztendlich genialer Lösungsansätze konnten die Wettergöttinnen und Vertreter der UNO schließlich voller Stolz ausrufen: „We declare the WORLD PEACE GAME 2015…WON!“