Taschenmesser 2D

Nach einer eingehenden Produktanalyse (vom Lehrer) mitgebrachter Taschenmesser haben sich die SchülerInnen der 2D in technischer Werkerziehung zuerst daran gemacht, einen Plan für ihr eigenes Taschenmesser zu erstellen. Die Funktionstüchtigkeit dieser Pläne wurde dann mittels Kartonmodellen überprüft. Erst dann sind die Griffschalen (mit Hilfe von Schablonen) aus Holzleiste und die Rücken- bzw. Schneideteile aus Nirosta -Stahl (bzw. verzinktem Blech) gesägt worden, was sich für viele Schüler als sehr schwierig erwiesen hat. Anschließend wurden die Einzelteile geschliffen, durch Hülsenschrauben zu einem Ganzen vereint und teilweise oberflächenveredelt (Beizen, Öle, Wachse). Jeder SchülerIn der 2D kann nun auf ein individuell hergestelltes, einzigartiges Taschenmesser stolz sein!! Bravo!