Ausßergewöhnliche Berufsbiographien

Am 30.9. organisierte das AMS Melk Vorträge berufstätiger Personen, die über ihren Werdegang erzählten. Dabei stellten sich vor:

Franz Kaltenbrunner von der Firma HOWE leather
Jürgen Kloihofer, Audio Engineer & Sound Designer
Friederike Bellin-Sesay, Ernährungswissenschafterin

Die Referenten vermittleten den Schülerinnen und Schülern die Facetten ihres Berufs, ihre Ausbildung und Erfahrungen sowie den Ablauf des Arbeitsalltags.

Wir bedanken uns herzlich beim AMS Melk (speziell bei Frau Renate Fröschl) für die gelungene Organisation!

FiT – Frauen in der Technik

Bei einem Vortrag zum Thema Technik konnten unsere Schülerinnen ganz exklusiv einen Einblick zu technischen Studien erhalten. Antonia und Corinna (Studentinnen den der Johannes Kepler Universität Linz) stellten ihre Studienrichtungen vor und gingen auf die Fragen der Schülerinnen ein.

Maturanten-Informationstag 2019

Sehr geehrte ehemalige Schülerin,
sehr geehrter ehemaliger Schüler des Stiftsgymnasiums in Melk!

Wir halten am Freitag, dem 15. Februar 2019, im Kolomanisaal eine
Maturanteninformationsveranstaltung ab und würden uns sehr freuen, wenn Sie über Ihr
Studium/Ihre Ausbildung/Ihren Berufseinstieg interessierten Schülerinnen
und Schülern Auskunft geben könnten.

Es geht nicht um eine Präsentation, sondern Sie werden an einem Tisch im Kolomanisaal
Platz nehmen und Schülerinnen und Schüler der siebenten und achten Klassen werden
sich mit Anfragen an Sie wenden:

von 10.35 bis ca. 11:35 (offenes Ende)

Wir wissen aus Erfahrung, dass das Gespräch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern
von den Maturantinnen und Maturanten oft lieber angenommen wird als die offizielle Beratung.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis Mittwoch, 13. Februar über folgendes Formular an:

Anmeldeformular

Als kleines Dankeschön erhalten Sie einen 10,- Euro Gutschein für eine Melker Pizzeria.

Wiener Youth Education & Travel Fair

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Samstag, den 24. Jänner 2015, findet die bereits vierteWiener Youth Education & Travel Fair im Polgargymnasiumstatt. Von 10 bis 15 Uhr können sich Jugendliche, Eltern und LehrerInnen bei rund 30 internationalen Ausstellern über Programme wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachaufenthalte, Jugendreisen, internationale Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Work & Travel, Auslandspraktikum und Studium im Ausland informieren. Der Eintritt ist frei.

Zulassungsprüfung für Mozarteum Salzburg

mozarteum

Termin für die Zulassungsprüfungen zu den Lehramtsstudien
Schulmusik (A1) und Instrumentalmusikerziehung (A2)

Zulassungsprüfung für das Studienjahr 2015/2016:
02.02.2015 – 05.02.2015
Anmeldungen bis 11.1.2015 Online auf

2in1-Modell Pflege

paracelsus….bietet das Institut für Pflegewissenschaft
und -praxis an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg in Kooperation mit sechs Schulen des Gesundheitswesens bereits seit über sieben Jahren das 2in1-Modell Pflege an. Dieses einzigartige duale Ausbildungssystem bietet Ihren Maturantinnen und Maturanten die Möglichkeit, die Diplom-Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege kombiniert mit einem universitären Bachelorstudium in Pflegewissenschaft zu absolvieren.

Info-Tage FH-Oberösterreich

Infotage

www.fh-ooe.at/infotage

Informationen über FH Gesundheitsberufe

www.fh-gesundheitsberufe.at

Gesundheitsberufe

MECHATRONIK Bionik Info-Tag

Donnerstag, 18. Dezember 2014, ab 9 Uhr

Johannes Kepler Universität Linz, Science Park

Anmeldung: E-Mail: dorothea.rueger@jku.at

Tel.: 0732/2468-6490

Achtung: Anmeldefrist WU !

STICHTAG 15. MAI   Der Anmeldeschluss ist bald vorbei!

Achtung! Die Online-Registrierung für das WU-Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ zum WS 2014/2015 und zum SS 2015 endet bereits am 15. Mai 2014.Sämtliche Details für eine reibungslose und vollständige Anmeldung zum Bachelorstudium finden Interessierte unter: short.wu.ac.at/wvm6