Terminaviso: Altmelkertag 2024

Datum: 6. April 2024

Beginn: ab 15:30 Uhr

Frag den Minister – Gerhard Karner am 29. Jänner im Stift Melk

Der Altmelker Gerhard Karner stellt sich am 29. Jänner den Fragen der Besucher*innen im Kolomanisaal. Die Teilnahme ist gratis, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen

Neujahrsempfang 2024

Das Jahr 2024 wurde beim Neujahrsempfang im Melker Hof bei angenehmer Atmosphäre und netten Gesprächen willkommen geheißen. Nach der traditionellen Stärkung in Form von Punsch, berichteten Abt Georg, Obmann Anton Eder und Direktor Johannes Eichhorn über die aktuellen Entwicklungen im Stift Melk, dem Altmelkerverein und dem Stiftsgymnasium.

Nach einer durch P. Alois Köberl zelebrierten gemeinsamen Andacht, zogen die Anwesenden in den nahegelegenen Melker Stiftskeller, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

 

Neujahrsempfang 2024

Wir laden euch auch im Jahr 2024 herzlich zum gemeinsamen Beisammensein bei Punsch und netten Gesprächen zum Beginn des neuen Jahres ein. Der traditionelle Neujahrsempfang findet am Donnerstag, dem 11. Jänner 2024, um 18:00 Uhr in der Prälatur in Wien (Schottengasse 3) statt.

Nach der Begrüßung durch Abt Georg Wilfinger und Anton Eder wird Pater Alois Köberl eine gemeinsame Andacht gestalten. Anschließend lassen wir den Abend im Melker Stiftskeller ab ca. 19:30 Uhr ausklingen.

Im memoriam P. Dr. Gottfried (Paul) Glaßner (1950-2023)

 

 

 

 

 

 

 

Parte_P._Gottfried_Glassner

Herbstreffen 2023

Zu Besuch im österreichischen Parlament

Auf Einladung der Altmelkerin und Nationalratsabgeordneten Bettina Rausch-Amon besuchten mehr als 80 Altmelker*innen und Freunde das neu renovierte Parlament. Die Qualität der Umsetzung beeindruckte dabei sehr. Neben der sorgfältigen Bewahrung und Instandsetzung historisch wertvoller Aspekte, wurden andere Bereiche völlig neu gestaltet. Diese zeigen eine bisher nicht dagewesene Offenheit und Orientierung hin zur Bevölkerung.

Im Anschluss an die Führungen bot sich die Gelegenheit des Austausches mit Bettina Rausch-Amon, welche die Fragen der Interessierten ausführlich behandelte. Dabei stieß auch der Altmelker und Bundesminister für Inneres Gerhard Karner kurz zu uns.

Abgerundet wurde das Herbsttreffen durch einen gemeinsamen und wie immer sehr gemütlichen Ausklang im Melker Stiftskeller.

 

Herbsttreffen 2023 – Parlament Wien

Im Rahmen des Herbsttreffens besuchen wir am 21. November das neu renovierte Parlament in Wien.

Eine verbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen ist bis spätestens FR, 17. Nov. erforderlich. Die Anmeldeliste muss im Vorfeld der Parlamentssicherheit übermittelt werden. Wünsche hinsichtlich der Gruppeneinteilung werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Datum: Dienstag, 21. November 2023
Treffpunkt: spätestens 17:10 Uhr beim Pallas-Athene-Brunnen vor dem Parlament
Ausklang: ab ca. 19:30 Uhr im Melker Stiftskeller (Schottengasse 3a)
Anmeldung: per E-Mail an altmelker@gmail.com oder telefonisch bei Anton Eder bis spätestens Freitag, 17. November

Alle Altmelker*innen erhalten eine gesonderte Einladung per E-Mail.

 

 

Weitere Informationen

Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Führerschein) muss bei der Sicherheitskontrolle am Eingang (Ausweiskontrolle, Scannerstraße für Personen und Behältnisse) mitgeführt werden.

Welche Gegenstände sind im Parlamentsgebäude verboten?

Waffen aller Art (Schuss-, Hieb- und Stichwaffen) sowie Gegenstände mit waffenähnlicher Wirkung (z. B. Messer, Scheren über 8 cm, Eisenstangen, Ketten)
Lange Stöcke (ausgenommen Blindenstöcke und Gehhilfen für körperlich beeinträchtigte Personen), Stockschirme, Nordic-Walking-Stöcke
Steine
Pyrotechnische Artikel
Luftballons
Fahrräder sowie Tret- und Elektroroller
Leitern und Klappsessel
Große Gepäckstücke (eine Verwahrung ist aus Platzgründen vor Ort leider nicht möglich)
Glasflaschen ab 330 ml sowie Kunststoff- und Metallflaschen ab 500 ml
Kamerastative ab 30 cm
Tiere (ausgenommen Assistenztiere)

Im memoriam wirkl. Hofrat Mag. Johann Glaßner (1961-2023)

HR Mag. Johann Glaßner war von der Gründung weg ein treues Mitglied unseres Vereines und bei den Altmelker-Treffen immer wieder ein bereichernder Teil unserer Gemeinschaft.
Wir werden „Hans“ vermissen. Im Gedanken und Gebet sind wir bei ihm und seiner Familie.

Parte Johann Glaßner

 

In memoriam Peter Schiefer (1971-2023)

Peter Schiefer, Maturajahrgang 1990, ist überraschend verstorben.
Er hat 1989 beim Musical „Touch Me“ in der Hauptrolle des „Planty“ mit seinem
Gesangstalent begeistert.

Die Musik begleitete ihn als Profimusiker und Musikpädagoge sein weiteres Leben.
Gerne spielte er auch in verschiedenen Tanzorchestern auf unseren Maturabällen.

Wir sind im Gedanken und Gebet bei ihm und seiner Familie.

Parte Peter Schiefer

Altmelkertag 2023

Altmelkertag im Zeichen der Bibliothek

Der diesjährige Altmelkertag – traditionell am Samstag nach Ostern – hatte das Renovierungsprojekt der Melker Stiftsbibliothek zum Schwerpunkt.  Zwei der sechs angebotenen Führungen führten in die Welt der Bücher. Mag. Bernadette Kalteis gab einen profunden Einblick in den Bücherschatz des Welterbes sowie dessen Restaurierung. Baudirektor Gottfried Fuchs widmete sich den baulich-technischen Aspekten der Restaurierung und drang mit seiner Gruppe in ungeahnte Tiefen des Stiftes vor. Magdalena Weber lüftete einige Geheimnisse des Musikarchivs, Gerald Knobloch begeisterte mit seinem Expertenwissen in der Mineraliensammlung und Abt Georg begleitete seine Gruppe zu einem Kamingespräch in die Prälatur. P. Martin konnte von besonderen Gästen zu einer spontanen Privatführung zur Orgel und auf den Dachboden gewonnen werden.

Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Pause konnte das Altmelker-Hallenfußballturnier wieder ausgetragen werden. Die Professoren Lukas Eder und Johannes Ofenauer organisierten das Turnier mit vier Klassen- bzw. Jahrgangsmannschaften; Erich Rendl und Gottfried Müllschitzky stellten das erfahrene Schiedsrichterteam. Den Siegespokal ging an die jüngsten teilnehmenden Altmelker, Maturajahrgang 2022, vor den Maturajahrgängen 2012 und 2024 (7. Klassen).

Dir. Eichhorn erläuterte aktuelle Entwicklungen im Gymnasium wie die Neugestaltung des Spielhofes und bedankte sich beim Verein Altmelker & Freunde für die großzügige Studentenunterstützung.

Abt Georg berichtete über Neuigkeiten aus dem Kloster und präsentierte verschiedene Möglichkeiten, die Renovierung der Bibliothek zu unterstützen. Spontan konnten einige Altmelker/innen gewonnen werden, Buchpatenschaften zu übernehmen.

Die zahlreich erschienen Gäste unterhielten sich blendend und ließen dabei gemeinsame Erlebnisse der Schulzeit wieder aufleben.