Unsere Partnerschulen:
Stacks Image 3587
alle öffnen alle schließen
  • Saint John´s Preparatory School, MN USA
    Seit mehr als 50 Jahren besteht für SchülerInnen des Stiftsgymnasiums Melk die Möglichkeit, ein Studiensemester in unserer Partnerschule, der St. John’s Preparatory School in Minnesota, zu verbringen.
  • Démotz de la Salle, Rumilly, Frankreich
    ______________________________________________________________________________________________________________

Schüleraustausch: Stiftsgymnasium Melk - Demotz de la Salle (Rumilly)
    .

Stacks Image 139339
    Stacks Image 139342

Individueller Schüleraustausch
    der 7. A / B Klassen

Mit unserer Partnerschule Demotz de la Salle (Rumilly) findet der Austausch normalerweise für die Schüler/innen der 7. Klassen ( Langform F) im Mai bzw. Juni statt.

In diesem Schuljahr wird der seit den 1990er Jahren etablierte und sehr bewährte Schüleraustausch zwischen dem Stiftsgymnasium Melk und seiner französischen Partnerschule, dem katholischen Gymnasium" Demotz de La Salle " in Rumilly , als individueller Schulaustausch durchgeführt.

Dieses Angebot ist für jene SchülerInnen gedacht, die besonderes Interesse an der französischen Sprache zeigen, und bietet im Sinne einer Begabtenförderung die Möglichkeit, im Land seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Schulerfolge (kein Genügend im Semesterzeugnis).
    Im Anschluss an den ca. dreiwöchigen Aufenthalt der Melker SchülerInnen in Rumilly werden französische AustauschschülerInnen nach Österreich kommen.
    Die Unterbringung erfolgt idealerweise in den jeweiligen Austausch - Gastfamilien.
  • Gymnasium der Benediktiner in Pannonhalma, Ungarn
    Stacks Image 51847