Altmelkertag 2024

Der diesjährige Altmelkertag startete um 13.30 Uhr in der Sporthalle Stift Melk mit dem traditionellen Fußball-Altmelkerturnier unter der professionellen Organisation von Lukas Eder. Acht Mannschaften – eine davon mit weiblicher Verstärkung – kickten um den begehrten Abt-Georg-Wanderpokal, geleitet von den erfahrenen Schiedsrichtern Erich Rendl und Gottfried Müllschitzky.

In der Generalversammlung um 14.30 Uhr gab es einen erfreulichen Rückblick auf die Vereinstätigkeiten sowie die finanzielle Gebarung des letzten Vereinsjahres.

Ab 15.30 Uhr trafen nach und nach die Gäste ein, um sich zu registrieren, zu den Führungen anzumelden und mit Freunden ins Gespräch zu kommen.

Um 16 Uhr begrüßte Obmann Eder die zahlreich erschienenen Altmelker:innen und Freund:innen des Stiftsgymansiums Melk. Nach einem kurzen Tätigkeitsbericht des Vereines folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Altmelker:innen, welche P. Alois mit einem gemeinsamen Gebet beendete.

Im Anschluss setzten sich die diversen Gruppen in Bewegung, allen voran Anton Hinterndorfer, der die größte Gruppe auf den Dachboden und zur Kuppel führte. Baudirektor Fuchs gab Einblicke in die baulich-technische Seite der Bibliotheksrenovierung, Bernadette Kalteis in die Buchrestaurierung. Abt Georg präsentierte die Prälatur und lud zum Kamingespräch, P. Alois zeigte den aktuellen Stand der Spielhofneugestaltung sowie die Photovoltaikanlage, P. Ludwig präsentierte das Bilderarchiv und Gerald Knobloch lud in die Mineraliensammlung ein.

Um 17.30 Uhr trafen alle wieder im Barockkeller zusammen, um die Neuigkeiten aus Stift und Schule von Abt Georg und Johannes Eichhorn zu erfahren. Lukas Eder führte die Siegerehrung des Fußballturniers durch. Den Siegespokal durfte der Maturajahrgang 2021 übernehmen, gefolgt von den Jahrgängen 2015 (2.), 2024 (3.), 2020 (4.), 2018 (5.), 2014 (6.) und 2010.

Die herzlichen Begegnungen und netten Gespräche dauerten im geselligen Teil bis 23 Uhr an.