In memoriam Matthäus Kleinberger

Matthäus Kleinberger hat 2004 in der 8B-Klasse am Stiftsgymnasium Melk maturiert. Auch ein Doktoratsstudium schloss er erfokgreich ab. Nach langer krankheitsbedingter körperlicher Beeinträchtigung endete am 20. März 2024 sein Lebensweg. Er wird uns als ein äußerst freundlicher und liebenswerter Schüler und Mensch in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl ist bei seinen Angehörigen und Freunden.

Im Namen der Absolventen und Freunde des Stiftsgymnasiums Melk
Anton Eder

Im memoriam P. Dr. Gottfried (Paul) Glaßner (1950-2023)

Parte_P._Gottfried_Glassner

Im memoriam wirkl. Hofrat Mag. Johann Glaßner (1961-2023)

HR Mag. Johann Glaßner war von der Gründung weg ein treues Mitglied unseres Vereines und bei den Altmelker-Treffen immer wieder ein bereichernder Teil unserer Gemeinschaft.
Wir werden „Hans“ vermissen. Im Gedanken und Gebet sind wir bei ihm und seiner Familie.

Parte Johann Glaßner

In memoriam Peter Schiefer (1971-2023)

Peter Schiefer, Maturajahrgang 1990, ist überraschend verstorben.
Er hat 1989 beim Musical „Touch Me“ in der Hauptrolle des „Planty“ mit seinem
Gesangstalent begeistert.

Die Musik begleitete ihn als Profimusiker und Musikpädagoge sein weiteres Leben.
Gerne spielte er auch in verschiedenen Tanzorchestern auf unseren Maturabällen.

Wir sind im Gedanken und Gebet bei ihm und seiner Familie.

Parte Peter Schiefer

In memoriam Abt Burkhard Ellegast (1931 – 2022)

Traurig, doch im Vertrauen auf den Gott des Lebens gibt die Gemeinschaft des Benediktinerstiftes Melk bekannt, dass am Montag, dem 31. Jänner 2022

Abt em. Dr. Burkhard Ellegast OSB

verstorben und zu dem, der ihn schuf,
an den er glaubte und auf den er hoffte,
heimgekehrt ist.
Wir bitten um das Gebet für ihn.

Abt Georg Wilfinger OSB
und der Konvent des Stiftes Melk

Presseaussendung Stift Melk:  — Parte:

In memoriam HR Dr. Ernst Wegscheider

Ernst Wegscheider wird am 8. Februar 1937 in Grieskirchen (OÖ) geboren. Im selben Jahr übersiedelt er mit seinen Eltern nach Tulln, wo er auch die Volksschule besucht. 1947 zieht die Familie Wegscheider nach Melk. Ernst setzt die Schullaufbahn nach bestandener Aufnahmeprüfung als Externer und Sängerknabe am Stiftsgymnasium fort. Nach Ablegung der Matura 1955 beginnt er das Studium der Altphilologie an der Universität Wien. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. 1960 holt ihn der amtierende Gymnasialdirektor Dr. P. Georg Markovics in den Lehrkörper des Stiftsgymnasiums Melk. Neben seiner Unterrichtstätigkeit arbeitet er auch als Konviktspräfekt. 1962 legt er seine Lehramtsprüfung ab. Im Jahr darauf heiratet er seine Gattin Gerda und sein Sohn Ekkehard erblickt das Licht der Welt. 1967 wechselt er an das BRG in seinem Wohnsitz Scheibbs, behält aber einige Griechischstunden in Melk.
1972 wird Ernst Wegscheider von Abt Reginald zum ersten weltlichen Direktor am Stiftsgymnasium Melk berufen. (mehr …)

In Memoriam RegR Hubert Habinger (1937-2021)

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [578.21 KB]

In Memoriam Alfred Fischer (1933-2021)