Tanzen auf Spanisch

Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Spanisch 6. und 7. Klasse nahmen am 27. Mai an einem Flamenco-Workshop teil. Susanne Heinzinger von der Flamenco-Akademie in Wien kam für zwei Stunden, um im Dietmayr-Saal einen Einblick in diese ausdrucksstarke Tanzform aus Südspanien zu geben.

Wir lernten typische Schrittfolgen („zapateados“), klatschten unterschiedliche Rhythmen („palmas“) und versuchten uns in den kunstvollen Handbewegungen („floreo“). Frau Heinzinger demonstrierte uns auch, wie Castagnetten und der Fächer zum Einsatz kommen. Am meisten beeindruckte uns die Körperspannung, von der wir selbst meilenweit entfernt zu sein schienen. Am Schluss verzauberte sie uns mit einer kurzen Vorführung.

Erweiterung der WPF-Sprachen Homepage

Die bisherige „Spanisch – Fachhomepage“ wurde als „WPF-Sprachen Homepage“ erweitert für die WPF-Sprachen Italienisch und Russisch.

¡Comer a la española! – WPF Spanisch

20160503_132126

Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen der 6A und 6C Klasse des WPF Spanisch intensiv mit den Essgewohnheiten der Spanier beschäftigt und selbst spanische Menükarten erstellt haben, war es an der Zeit, die kulinarischen Köstlichkeiten auch selbst zu probieren. Gemeinsam bereiteten die Schüler und Schülerinnen deshalb einige der bekanntesten spanischen Spezialitäten zu. Auf dem Speiseplan standen die berühmte Tortilla de patatas, eine leckere Paella und – zur Nachspeise – Churros con chocolate. (Fotos)

¡Qué aproveche!

„Una película en español” Kurzfilm aus dem Spanisch-Unterricht

PlakatFünf Minuten dauert der Kurzfilm mit dem Titel „Una película en español”, den fünf Schüler der Spanisch-Wahlpflichtfachgruppe im Oktober produziert haben. Fünf unterschiedliche Szenen gewähren jeweils einen kurzen Einblick in das Leben der Figuren. Die Dialoge sind teils komisch, teils tragisch; den Zusammenhang zwischen den Szenen darf der Zuschauer selbst herstellen, sofern es ihm gelingt. Ein offenes Drama, in gewisser Hinsicht; oder sogar ein absurdes, weshalb der Film, ohne es beabsichtigt zu haben, dann sogar (wir wagen die Behauptung …) an den großen spanischen Filmemacher und Regisseur Pedro Almodóvar erinnert.
stacks_image_2491Film abspielen