Stundentafeln der Schulzweige am Stiftsgym. Melk

Barockjuwel Stift Melk als Ambiente und Schulgebäude
    Hochmoderne Physiksäle
    EDV-Zentrum auf dem aktuellsten Stand der Technik
    Internet und Intranet (gratis Internet Zugang und E-Mail Adresse für alle)
    Multimedia-Schulbibliothek
    Musikzentrum mit Nebenräumen für Instrumentalunterricht
    Zwei barocke Festsäle als Veranstaltungsräume
    Benedictus-Kapelle für religiöse Feiern
    Tagungsräume - Konferenzzentrum
    Schulküche
    Ausgedehnte Sportanlagen im Freien (Kunststofflaufbahn, 3 Rasenplätze etc.) Mehrfachsporthalle in Planung

Download vollständige Infos als PDF: Bild links anklicken!
  • Oberstufe - Langform mit Französisch
    Stundentafel für die Oberstufe des Gymnasiums

Infos auf der Homepage von Französisch

• Oberstufe - Langform mit Griechisch
    Stundentafel für die Oberstufe des Gymnasiums

Infos auf der Homepage von Griechisch

• ORG mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
    ORG-Naturwissenschaftllich
    Das ORG bietet den Hauptschülern einen Zugang zur einer AHS (allgemein bildenden höheren Schule).

Das ORG mit Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Fächern stellt ein einladendes Angebot für jene Schülerinnen und Schüler dar, die sich für naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Chemie, Physik und Mathematik interessieren und Freude haben am Erforschen von technischen und biologischen Zusammenhängen.

Wer diesen Zweig wählt, dem wird eine vertiefende Ausbildung in den Naturwissenschaften zuteil. Die hochmoderne Ausstattung der neuen Physiksäle schafft für diesen Zweig ideale Voraussetzungen. Das vertraut sein mit zeitgemäßer Computertechnologie wird beim Einstieg in eine der vielfältigen naturwissenschaftlichen Berufsausbildungen von Vorteil sein.

• ORG mit Instrumentalmusik

An Fremdsprachen werden Englisch und Latein gelehrt. Als zweite lebende Fremdsprache kann ab der 6. Klasse Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch als Wahlpflichtfach gewählt werden. In diesem Zweig steht die Auseinandersetzung mit jeder Form von Musik im Mittelpunkt.

Der musikalischen Praxis wird dabei der Vorrang vor dem ausschließlich theoretisch Erlernten gegeben. Voraussetzung für den Einstieg in diesen Schultyp ist daher vor allem die Bereitschaft, sich aktiv mit Musik zu beschäftigen. Die Schüler/innen haben zusätzlich zu den Fächern Musikerziehung und Instrumentalunterricht (wahlweise Klavier, Gitarre, Querflöte, Orgel, Violine, Saxophon usw.) die Möglichkeit, im Chor oder im Schulorchester mitzuwirken und bei größeren Projekten musikalische Erfahrungen zu sammeln.

Viel beachtete Projekte der letzten Jahre waren „Joseph“, „Carmina Burana“, „Godspell“, „Anatevka“, „Sacred Concerts“ und „Beatles Project“. Im Mittelpunkt dieses Zweiges soll vor allem die Freude an der Musik stehen und diese Freude kann ein Geschenk für ein ganzes Leben bedeuten.

• ORG mit bildnerischem Gestalten und Werken

Im ORG mit BGW sollen vor allem jene Schüler/innen Platz finden, die an der Auseinandersetzung mit traditionellen und zeitgenössischen Kunstformen interessiert sind und ein breit gefächertes Spektrum an bildnerischen Tätigkeiten kennen lernen und vertiefen möchten. Schwerpunkte der theoretischen Kunstbehandlung sind die wesentlichsten Kunstepochen von der klassischen Antike bis zur Moderne. Schwerpunkte der praktischen Tätigkeit sind verschiedenste Techniken der Keramik, der Malerei, der Grafik, der Plastik, sowie die Auseinandersetzung mit den Bereichen Bauen/Wohnen, Medien und Raum- bzw. Ausstellungsgestaltung.

Weiters werden im Bereich „Design" verschiedene Werktechniken behandelt. Ausstellungsbesuche und Betriebsbesichtigungen des grafischen Gewerbes sind vorgesehen. Ziel ist die Erlangung jenes Wissens- und Könnensstandes, welcher eine gute Grundlage für eine Berufsausbildung im grafischen Bereich oder für eine weiterführende einschlägige Hochschulausbildung (Kunstakademie, Kunstuniversität, FH) darstellt.

My Image

Schulfolder - STG-Melk