Feierliche Eröffnung der neuen Ausstellung

Am 19.3. 2019 wurde mit einem Festakt im Kolomanisaal die neue Wachaulabor-Ausstellung eröffnet. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, die Handwerksbetriebe des Stiftes hatten dazu beigetragen, dass das Ausstellungsschiff vom Stapel gelassen werden konnte.  Die Ausstellungsschwerpunkte wurden von den  Museumsmachern zunächst in musikalischer Form präsentiert. Beim Rundgang durch die Bastei tauchte das Publikum dann tief in diverse Flüsse ein: in den Geldfluss, den Fluss der Zeit, den Redefluss usw. Man begegnete dabei nicht nur Fischen, Pflanzen und Schiffen, sondern auch Wesen aus der Sagenwelt.
Zahlreiche Stationen fordern die Besucherinnen und Besucher auf, sich aktiv mit biologischen, wirtschaftlichen, sportlichen und ökologischen Aspekten zu beschäftigen. Am Ende des Rundgangs mündet der Fluss ins Meer. In der Tiefe des Ozeans wird der schädliche Einfluss der Zivilisation auf die Gewässer dieser Erde deutlich sichtbar.
Die Ausstellung ist bis Jänner 2021 zu besichtigen.

Impressionen von der Eröffnung: Galerie 1
Galerie 2 (BAR)

IM FLUSS

Die Aufbauarbeiten für die neue Ausstellung in der Nordbastei sind in vollem Gange. Viele fleißige Helfer unterstützen die Museumsmacher beim Malen, Kleben, Transportieren, Installieren etc.
Außerdem werden Filme geschnitten, Tonaufnahmen fertiggestellt, musikalische Beiträge für die Eröffnung geprobt.
Ein paar erste Einblicke gibt es in der Bildergalerie.
Die Ausstellung setzt sich mit ökologischen, historischen, wirtschaftlichen, mythologischen etc. Aspekten auseinander und bietet viel Überraschendes.
Ausstellungseröffnung: 19.3. 2019  um 17 Uhr im Kolomanisaal.