Fotos vom Adventevent 2016 – Frohes Fest!

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2017!

Fotos vom Adventevent 2016:

Weihnachtliche Vorfreude in der Asylwerberherberge

Who pleasure gives shall joy receive.

Am Mittwoch den 21. Dezember fand das Projekt englischsprachige Schülerzeitung der Englischgruppe 3AB seinen Abschluss in der Asylwerberherberge des Stiftes Melk. Stolz konnten wir den großen und kleinen Kindern den Reinerlös des Verkaufes unserer Zeitung überbringen: einen Weihnachtsbaum sowie Librogutscheine im Gesamtwert von € 130. Da durften natürlich mitgebrachter Christbaumschmuck und allerlei süße Leckereien nicht fehlen, mit denen das Bäumchen gleich gemeinsam aufgeputzt wurde.

Erweiterung der WPF-Sprachen Homepage

Die bisherige „Spanisch – Fachhomepage“ wurde als „WPF-Sprachen Homepage“ erweitert für die WPF-Sprachen Italienisch und Russisch.

Herzliche Einladung zum Adventevent 2016

Herzliche Einladung zum Adventevent dieses Schuljahres – im Barockkeller des Stiftes am Dienstag, 20. Dezember 2016 ab der 3. Stunde. Das Organisationsteam freut sich auf Euer Kommen!

Naschmarkt der 4C: 250 Euro für Flüchtlinge

Viele Leckereien wie Muffins oder Speckbrote gab es beim Naschmarkt der 4C Ende Oktober. Der Reinerlös in der Höhe von 250 wurde nun im Rahmen eines Besuches im Flüchtlingsdorf am Sportplatz an P. Alois und Beate Zinner von der Caritas übergeben.

4A Vienna open lab, Albertina und Keksemarkt

20161206_113954Die Schülerinnen und Schüler der 4 A Klasse unternahmen mit Fr. Prof. Heindl und Hr. Prof. Fonatsch eine Exkursion nach Wien. Im vienna open lab wurde  DNA aus Zwiebeln, Bananen und den eigenen Mundschleimhautzellen isoliert und so sichtbar gemacht.

In der Albertina beschäftigten wir uns mit der außergewöhnlichen Maltechnik des Pointilismus.

Mit großem Eifer wurde der Kekseverkauf am Elternsprechtag betrieben. Wir konnten 470 Euro einnehmen. Das Geld wird an die Erdbebenopfer in Mittelitalien und an Ärzte ohne Grenzen gespendet. Fotos

Farbstern – Farbstift

DSC_0067Die Arbeiten zur Ausstellung in der Nordbastei sind in vollem Gange. Die Museumsmacher beschäftigten sich am 6.12. mit Umsetzungsproblemen und den erklärenden Texten. Die Literatengruppe arbeitet schon das ganze Semester an Gedichten und Kurzprosa für die Ausstellung. Die Adventfenster in der Bibliothek wirken sehr inspirierend. Fotos

Mediengruppe beim Kurier

dsc_0164Im Zuge einer Exkursion besuchte die Medien-Gruppe am 29. November die Redaktion des Kuriers in Wien. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit der Redakteure einer Tageszeitung.

Neue Basketbälle und Handbälle

img_5945Die Spenden beim Buffet am Tag der offenen Tür, das von der Fachgruppe Sport unter Leitung von Frau Prof. Ptacek organisiert und betreut wurde, ermöglichten den Ankauf von 20 neuen Basketbällen und 10 neuen Handbällen. Vielen Dank für diese Spenden und vor allem danke an die Eltern und Schüler/-innen, die Kuchen, Aufstriche u. teilw. Getränke gebracht und zur Verfügung gestellt haben.

Informationsabend zum Austauschprogramm 2017 –

Am Freitag, 2. Dezember 2016 findet um 19.00 Uhr (im Anschluss an den Elternsprechtag) in der 6AB Klasse ein Informationsabend zum Austauschprogramm        STG Melk – Saint John’s Prep School 2017 statt. Alle interessierten Eltern und SchülerInnen der 5. Klassen sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen (pdf)