„Modell Melk“ – Module aus dem Fach Latein

Für die Neue Oberstufe „Modell Melk“ wurde von den Lateinprofessorinnen und Lateinprofessoren des Stiftsgymnasiums Melk ein vielseitiger und abwechslungsreicher Fundus an Modulen ausgearbeitet. Diese einzigartigen Module können von interessierten Schülerinnen und Schülern in den kommenden Jahren gewählt werden.

Begleitet uns bei einem aufregenden Streifzug durch antike Sagen und Lebendige Mythen, bei dem uns nicht nur Eros und Amor begegnen werden!
Lasst uns im Jahre 753 – Rom schlüpft aus dem Ei – die Anfänge der römischen Geschichte erleben und herausfinden, was Die irren Kaiser so „irre“ machte!
Lesen wir gemeinsam Lateinische Fachtexte und lernen wir so unser Fach Latein als Sprache der Wissenschaften kennen!
Gehen wir den Fragen nach, Warum, wieso und überhaupt all dies Sinn macht und lasst uns die Sprache Latein intensiv erleben!

Die Modulleiterinnen und Modulleiter freuen sich auf eure Anmeldung!

Stoa und Epikureismus

Epikureer und Stoiker standen sich in der Zeit des Hellenismus mit gegensätzlichen Lebensprogrammen gegenüber. Die 8c hatte im Lateinunterricht Gelegenheit, sich in einer dafür erstellten Online-Umfrage zu entscheiden: Bist du Epikureer oder Stoiker? Das Klassenergebnis liegt in der goldenen Mitte: Das Ergebnis.