Projekte – Deutsch

Die Schulbibliothek bietet in der Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ viele Aktivitäten an. Ziel der Kampagne ist es, den Stellenwert des Lesens und der Schul-bibliothek zu steigern. LehrerInnen stellten sich am Montag, den 15. Oktober, für einen Lesemarathon in der Bibliothek zur Verfügung. In der 2., 3., 4. und 5. Stunde lasen sie vor SchülerInnen der Oberstufe (5. und 6. Klassen) aus ihren Lieblingsbüchern. Zu den Fotos:

Der/Die/Das BANALE – die neue Schülerzeitung der 5A

Alles begann am 5. Dezember. An diesem Tag starteten wir, die 5A-Klasse, nach einer mehr oder weniger anstrengenden Mathematikschularbeit in den Spark 7-Medientag. Unser Coach, Rafael Ried, stellte uns die Aufgabe, an diesem Vormittag eine Klassenzeitung herauszugeben. Zum Einstieg in das von uns begeistert aufgenommene Projekt gab er uns einen Überblick über die verschie-densten journalistischen Stilformen, dann auch konkrete Tipps zum Schreiben von Reportagen, Berichten, Kommentaren und Glossen. Danach setzen wir unsere Themen fest und teilten uns die verschiedenen Ressorts auf. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.Nach 5 Stunden war eine bunt illustrierte Schülerzeitung entstanden, über die wir sehr stolz waren.Da die Arbeit an unserer Klassenzeitung uns offensichtlich viel Spaß machte und sowohl Rafael Ried als auch unser Klassenvorstand, Herr Prof. Brückler, unser journalistisches Potenzial erkannten, war ein neues Projekt geboren: eine eigene Schülerzeitung.

In einem fächerübergreifenden Projekt von Informatik und Deutsch erstellten wir unter der Leitung von Prof. Brückler und Prof. Sollböck nun unsere erste Zeitung, die nach Pfingsten herauskam.

Das Redaktionsteam besteht aus:

Redaktionschef: Sebastian Hofmarcher

Layout: Daniel Karas, Matthias Matejka, Michael Scherer, Tobias Baptist

Texte: Paul Breuer, Paul Eberstaller, Ulrich Fischer, Sebastian Weinauer, Lukas Lechner, Lukas Steininger, Philipp Winter, Franz Lagler, Carina Krenn, Lena Greßl, Magdalena Bichler, Alexandra Igna, Laura Fischer , Paula Kent , Nina Eßbüchl.

Von nun an sind wir bemüht, pro Semester zumindest eine Ausgabe von „Der/Die/Das Banale“ herauszubringen.

Eßbüchl Nina 5A