Krippenausstellung 1C

Im Distance-Learning haben Schülerinnen und Schüler der 1C Krippen gestaltet.
Aus Spielsachen oder anderen Gegenständen, die sie zuhause hatten, entstanden kleine Kunstwerke, die zu einer virtuellen Krippenausstellung wurden.
Viel Freude beim Anschauen und frohe Weihnachten!

Mit weißen Bändern gegen Hass und für Zusammenhalt

Unmittelbar nach dem Terroranschlag in Wien starteten die Kirchen und Religionsgemeinschaften in Wien die Initiative „Wir halten zusammen – Glaube verbindet“. Schülerinnen und Schüler der 2A führten diese Aktion im Distance-Learning weiter und gestalteten zuhause weiße Bänder mit persönlichen Friedensbotschaften! Eine Initiative für Zusammenhalt trotz Abstand!

Missio-Jugendaktion

Die köstlichen Missio-Schokopralinen konnten heuer nicht wie gewohnt von Schülerinnen und Schülern verkauft werden sondern wurden von den ReligionslehrerInnen in den Klassen verkauft. Das war ein großer Erfolg!
Es wurden bereits Schokopralinen im Wert von 1700€ verkauft!
Dadurch unterstützen wir als Schule die Jugend-Projekte der Missio, die gerade in Zeiten wie diesen die finanzielle Unterstützung dringend brauchen.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir Schokopralinen nachbestellt und diese sind ab heute wieder bei den ReligionslehrerInnen erhältlich!

Welcome back!

Exkursion der 3C ins Hilde Umdasch Haus

Die 3C besuchte am 30. Jänner das „Hilde Umdasch Haus“ in Amstetten, für welches die Klasse beim im Dezember veranstalteten Naschmarkt Geld gesammelt hatte.

Dort angekommen, bekamen die Schüler von Frau Winter interessante Informationen rund um das 2015 eröffnete Haus, seine Mitarbeiter und seine Bewohner. In einer anschließenden ausführlichen Haus- und Gartenführung wurde die Idee von einem „Ort der Geborgenheit und Würde des  Lebens“ spürbar. In diesem Haus leben 11 Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen im Alter von 1,7 bis 18 Jahren, um die sich das Pflegepersonal, Pädagogen und Therapeuten mit viel Liebe um ihre Schützlinge kümmern. Jedes der Kinder hat ein eigenes, individuell gestaltetes Zimmer. Es war sehr eindrucksvoll, wie sehr sich das Personal des „Hilde Umdasch Haus“ bemüht, den Kindern einen möglichst „normalen“, für uns selbstverständlichen Alltag zu ermöglichen…neben Kinoabenden, Besuch von Lamas und Alpakas, gemeinsames Feiern von Festen bis hin zu Therapieschnecken und Snoezelräumen versucht man möglichst viele Sinne der Kinder anzusprechen. Es war sehr spannend und schön zu sehen, wie gut es den Kindern angesichts ihrer oft sehr schweren Lebensumstände geht. Frau Mag. Hellmich nahm dankend unsere Spende entgegen und wir freuen uns, mit unserem finanziellen Beitrag, dieses tolle Projekt unterstützt zu haben.

vorweihnachtliche Feier „Lichtblicke“ – 20.Dezember 2019

„Einfacher“, „Ruhiger“, „alle gemeinsam“ – so wollten wir in diesem Jahr unsere vorweihnachtliche Feier anlegen.

So trafen wir uns in der Stiftskirche, wo wir Lieder sangen und besinnliche Texte hörten. Danach gab es für alle Kinderpunsch und Lebkuchen im sonnigen Kolomanihof. Um die Bewirtung kümmerte sich das Schulsprecherteam.

Danke allen, die durch ihre Beiträge diese Feier so stimmungsvoll gestaltet haben! Fotos:

„Barmherzigkeit – Dienen – Helfen“

Passend zum im Unterricht zuvor behandelten Thema „Werke der BARMHERZIGKEIT“ lud Professor Coser Ana Sarcevic ein, um ihre persönlichen Erfahrungen von Barmherzigkeit an die 2. Klassen weiterzugeben.

Am 10. und 11. Mai berichtete Ana von ihrer Flucht aus dem ehemaligen Jugoslawien, in dem in den 90iger Jahren Krieg herrschte.

Mit ihrer Mutter floh sie nach Deutschland und kam in einem Mutter-Kind-Heim unter. In dieser Zeit machte sie die Erfahrung, was Barmherzigkeit bedeutet.  Sie spürte, dass Gott die ganze Zeit über da war in der Begegnung mit den Menschen, die ihnen zur Seite standen, in dem Erleben von Freundschaft und Hilfe. (mehr …)

Adventskränze für die Schulgemeinschaft (4A und 4E)

Adventskränze für die Schulgemeinschaft…

Am Donnerstag den 29. November 2018 trafen sich acht Schülerinnen und ein Schüler der 4A und 4E, um gemeinsam mit Prof. Lödl die traditionellen Adventskränze für die Schule zu binden.

Der herrliche Duft von Tannenreisig versetzte uns in vorweihnachtliche Stimmung.

Nach knapp zweistündiger Arbeit waren die vier Kränze gebunden und wir sehr stolz auf unsere Arbeit, die wir uns mit Keksen, Früchtepunsch und Weihnachtsmusik versüßt haben.

In der Benediktuskapelle findet am Montag den 3. Dezember die Adventskranzweihe statt.

„Naschmarkt“ der 2C

Die 2C Klasse veranstaltete am Mittwoch den 31.10. einen „Naschmarkt“ zugunsten der „Gruft“ in Wien, einem Sozialprojekt der Caritas. Ein liebevoll dekorierter Verkaufsstand und viele köstliche Speisen wurden zum Verkauf angeboten.

Die „Gruft“ ist eine Einrichtung der Caritas, die vor über 30 Jahren in Wien ins Leben gerufen wurde. Sie bietet obdachlosen Menschen einen sicheren Zufluchtsort und menschliche Wärme und das 365 Tage im Jahr. Die Betroffenen erhalten in der „Gruft“ in warmes Essen, einen Schlafplatz und saubere Kleidung.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler war sehr groß. Der Reinerlös des Projekts von 500 € wurde an die Caritas Wien gespendet. DANKE!

Fotos vom Saniob Sozialprojekt 2018