World Peace Game der 1C – Politische Bildung spielerisch erleben

„Die grüne Zukunft“, „Snowland“, „Blue-Land“ und „Die Wüstenkönige“- 4 Länder, 1 Ziel: den Weltfrieden wiederherstellen.
Vier Tage lang haben sich die Schüler/innen der 1C, unter der Leitung von Prof. Unterluggauer, der Herausforderung gestellt, sich in die Welt der Politiker/innen hineinzuversetzen und Antworten auf die drängendsten globalen Konflikte unserer Gesellschaft zu finden. Die Köpfe rauchten, während sich die 25 Schüler/innen intensiv mit Problemen in den Bereichen Menschenrechte, Wirtschaft, Umweltschutz, Friedensbemühungen etc. auseinandersetzten. Dabei wurde lange diskutiert, viel argumentiert, ein wenig gestritten, aber auch viel gelacht. Schien es lange Zeit aussichtslos, dass sich die Länder zu aller Zufriedenheit einigen könnten, schafften sie es mit der Unterstützung von UNO, der Weltbank, der Waffenhändler sowie der Wettergottheiten in allerletzter Minute doch noch, den Frieden zu erlangen. (mehr …)

Fotos vom Saniob Sozialprojekt 2018

Workshop 2018

Liebe SchülerInnen!

Am Montag und Dienstag fanden die lang ersehnten  Workshoptage statt. Eine Fülle an Angeboten stand zur Auswahl!

Wir wünschen euch viel Spaß!

Fotoseite:

Müllsammelaktion an der Donau

Am Fluss 05Im Zuge der Vorbereitungen auf die kommende Ausstellung in der Nordbastei führte die Wachaulaborgruppe am 21.6. eine Müllsammelaktiona auf zwei Inseln in der Donau durch. In drei Booten aus dem Nationalpark Donauauen paddelten wir von Melk zur ersten Insel bei Grimsing. Tapfer und unerschrocken kämpften wir uns durch hüfthohe Brennnesseln und dichtes Unterholz auf der Suche nach Müll. Auf einer Insel unterhalb von Schönbühel setzten wir die Suche fort. Wir staunten über die Vielfalt der Gegenstände, die wir fanden: Autoreifen, Plastikplanen und Plastikflaschen, ein Ofenrohr, ein schweres Zahnrad, eine leere Mülltonne und eine echte Flachenpost. In Schwallenbach empfing uns Pater Martin mit einer tollen Jause und kühlen Getränken. Unser Dank gilt Frau Elisa Besenbäck vom Leader-Verein Wachau-Dunkelsteinerwald, die diese Umweltaktion mit  Hannes Seehofer und drei Rangern aus dem Nationalpark Donauauen organisierte. Fotos
P.S: Der Inhalt der Flaschenpost wird bei der Ausstellungseröffnung am 19.3. 2019 verraten.

„Schmetterlingsbuffet“ der 2F für einen guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der 2F Klasse organisierten am Dienstag, 12.06.2018, einen Pausen-Verkaufsstand mit Aufstrichbroten und Waffeln zum Motto „Schmetterlingsbuffet“. Passend zum Motte kommt der Erlös von 220 Euro den „Schmetterlingskindern“ im EB-Haus Salzburg zugute. Unter dem Slogan Helfen – Heilen – Lernen hilft diese Einrichtung Kinder mit der Hauterkrankung Epidermolysis bullosa.

Danke für euer Engagement!

Tischlerei-Konzert 2017

Klassik Rock Pop_Kurz1 2017_cut2_LQ

Klassik Rock Pop_Kurz2 2017_cut2_LQ

Fotoimpressionen vom Kunstaktionstag 2018

Zum 2. Mal fand am Stiftsgymnasium der österreichweit durchgeführte Kunstaktionstag statt. Zahlreiche Stationen luden Schülerinnen und Schüler, aber auch Professoren/innen dazu ein, kreativ zu werden. Das Angebot war breit gestreut: vom Post-Its-Porträt bis zur Schönheits-OP mit DrDr. Vatsug Tmilk.  Fotos:

Die Siegerfotos des OST-Fotowettbewerbes

Die Preisträger/innen des 1. Oberstufen-Fotowettbewerbes stehen fest, die Geldpreise wurden am Do., 24. Mai 2018 im Rahmen der Ausstellungseröffnung von Abt Georg und Elternvereinsobfrau Elisabeth Gruber überreicht. Der 1. Preis mit 200.- Euro ging an Julia Nussbaumer 8C, den 2. Preis mit 100.- Euro erhielt Linda Kammerer 5C, und 50.- Euro für den 3. Platz erhielt Samuel Sollböck aus der 7C. Wir gratulieren sehr herzlich. 12 weitere Fotografieren, auf Kapa-Platten gedruckt, verschönern ab nun den Südtraktgang im 2. Stock. Die besten 40 von 78 eingereichten Fotos sind im letzten Bild zusammengestellt (nicht gereiht).

Herzliche Einladung zum Kunstaktionstag 2018

Am Donnerstag, 24. Mai 2018 findet von der 3. bis zur 5. Stunde der Kunstaktionstag 2018 des Gymnasiums am Hauptgang und im Kunsttrakt statt. Zahlreiche Stationen mit vielen kreativen Ideen warten auf Euch. Am Nachmittag (17:00 Uhr) findet die Eröffnung von 2 Ausstellungen statt: Die Sieger des OST-Fotowettbewerbes werden bekanntgegeben und prämiert, die Fotoausstellung im Südtrakt 2. Stock wird eröffnet. Danach wird die große Kunstausstellung am Hauptgang präsentiert (ca. 17:30 Uhr). Der Abschluss findet im Kunsttrakt bei einem köstlichen Buffet statt. Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!
Das Team der BE/BGW – Professoren/innen – Download Einladung (PDF)

Stiftsgymnasium gestaltet die KZ Gedenkfeier

Die Feier im Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers Melk wird inhaltlich traditionell von SchülerInnen aus dem Stiftsgymnasium Melk gestaltet. Die diesjährige Feier stand unter dem Motto „Flucht und Heimat“. Dabei beschäftigten sich die SchülerInnen der 7.Klassen mit Prof. Sallinger mit diesem Thema und trugen selbstgeschriebene Texte vor. Musikalisch wurden die Feier von der 7C/DME mit Fr. Prof. Ofenauer-Haas gestaltet. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Alexander Hauer. Besonders beeindruckend waren die Zeitzeugenberichte der ehemaligen KZ Gefangenen und deren Nachkommen.