„Slickr-Flickr“ Shortcode zum Einbetten von Flickr-Fotos

quadratische Thumbnails:

Error fetching Flickr photos: A feed could not be found at `https://api.flickr.com/services/feeds/photoset.gne?lang=en-us&format=feed-rss_200&nsid=137520364@N06&set=&per_page=20`; the status code is `404` and content-type is `text/html; charset=UTF-8`

z.B.:

rechteckige Thumbnails:

z.B.:

TECW 1E – Geschicklichkeitsspiel „TIM“ aus Holz

Die technische Werkgruppe der 1E Klasse hat ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz gestaltet. Die Herstellung war nicht so sehr das Problem, aber die knifflige Lösung des Legespiels schon eher. Im Homeschooling wurde dann eifrig getüftelt, um mit so wenigen Zügen wie möglich die gestellte Aufgabe durch Verschieben der Spielsteine zu schaffen!

Schafe 1C TWZ

Die SchülerInnen der 1C haben in Technischer Werkerziehung wunderschöne Übertöpfe aus Ton in Form eines Schafes in Wulsttechnik hergestellt, die hier zu bewundern sind.

TEW 2F: Bewegliche Streifenbilder in Holzrahmen

Die Gruppe der 2F baute im Technischen Werkunterricht Bilderrahmen mit drehbaren Paneelen auf die zwei verschieden gemalte Bilder in Streifen aufgeklebt wurden. So ergibt sich nicht nur eine Vorder- und eine Rückseite, sondern eine Vielzahl von Gestaltungsvariante. Fotos:

2E Kugelbahn

Die SchülerInnen der 2E haben sich intensiv mit der Konstruktion einer Kugelbahn beschäftigt. In Gruppen wurde geplant und gebaut. Abschließend wurden die Kugelbahnen präsentiert und dokumentiert. Fotos:

TEX Jahresrückblick

Das Schuljahr 2018/19 neigt sich dem Ende zu. Im textilen Werkunterricht wurde fleißig genäht, gestempelt, gewerkt, bemalt, gedruckt, modelliert…

Viele sehenswerte Werkstücke sind entstanden, einige wurden fotografisch festgehalten und sollen auf diesem Weg gezeigt werden.  Fotos:

TEW 1F – Keramische Objekte in Plattentechnik

Im Werkunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler der 1F die keramische Plattentechnik kennen. Bei dieser werden Tonteile z.B. für Gefäße oder Schreibtischsets mittels Ton-Schlicker verklebt, danach getrocknet und rohgebrannt bei ca. 900° C. Nach dem Brennvorgang wurden die Objekte glasiert und ein 2.Mal gebrannt. Fotos von den Keramikobjekten:

TEW 2A,2C,2E – „Wohnmodelle“

Im 2. Semester beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Werkgruppen 2A, 2C und 2E mit der Planung und dem Bau von Wohnhausmodellen. Zunächst wurden im Internet verschiedenen Formen und Lösungen recherchiert, anschließend wurden Pläne für die einzelnen Geschosse im Maßstab 1:50 gezeichnet und die Modelle schließlich zerlegbar in Styrodur gebaut.  Fotos 2AFotos 2CFotos 2E

Betonguss 2AB und UÜ BEKG

Beton ist ein toller Werkstoff, der im künstlerischen Bereich im Moment eine Hochblüte erlebt. Die Schülerinnen der 2AB Textilgruppe und der unverbindlichen Übung „Kreatives Gestalten“ gossen daraus Pilze, Kürbisse und diverse Gefäße und Schalen.

TECW 1C1E: Probefahrten der elektrischen Tretboote

Im technischen Werkunterricht der Gruppen 1A, 1C und 1E wurden Bausätze von elektrischen Tretbooten umgesetzt, der große Abschluss fand am Freitag, 23. Juni 2017 statt, als die Boote im Stiftspark zu Wasser gelassen wurden, um die „Seetüchtigkeit“ zu erproben.
Zu den Fotos und Filmen: