8B – Tiefdrucktechnik auf Plexiglasplatten

Die 8B Klasse fertigte im Kunstunterricht Druckegrafiken an, die mittels der Technik der sog. Plexiglasradierung entstanden. Dabei wird auf einer dünnen Acrylglasplatte das Motiv seitenverkehrt eingeritzt und anschließend auf angefeuchtetes Papier gedruckt. Die Motive konnten frei gewählt werden. Werke – Druckgrafik 8B:

2B/2D/2E – „Farbenraster“ – Mischen mit einer Farbe

So wie das Lernen von Vokabeln in einer Fremdsprache die Ausdrucksfähigkeit in der Sprache steigert, so erweitern wir unsere künstlerische Ausdruckskraft durch das Erweitern unserer Farbpalette, indem wir lernen, möglichst viele Farbtöne und Nuancen zu mischen. Durch einen Farbenraster, den die Schülerinnen und Schüler der 2B, 2D und 2E Klassen mit Farbtönen bemalten, die jeweils mit einer einzigen Lieblingsfarbe abgemischt wurden, konnte sie dieses Ausdrucksvermögen anwenden und vertiefen.
Zu den Arbeiten der 2B,2D und 2E Klassen:

1B/1C/1D: Collagen nach Bildern von Berhard Vogel

Der Aquarellkünstler Bernhard Vogel war Vorbild für die Schülerinnen und Schüler der 1B, 1C und 1D Klassen, Collagen von Landschaften und Blumenvasen zu gestalten. Das flächige Auflösen der Gestaltungsflächen ist eine anspruchsvolle Aufgabe und wurde von vielen hervorragend gelöst. Zu den Arbeiten der 1B,1C und 1D