Rückblick auf die Woche der Schulbibliothek

AutorenbegegnungIn der Woche der Schulbibliothek wird der Leseerziehung besonderes Augenmerk geschenkt. Ob Bücherbingo oder Lesemarathon, Märchenwelt oder Buchvorstellung – das vielfältige Angebot soll einfach die Lust am Lesen wecken.

Vom 16. bis 25. Oktober 2017 stand die Schulbibliothek im Mittelpunkt der Leseerziehung. Bereits am 13.10., dem Kolomani-Tag, eröffnete die 1A mit ihrem Theaterstück „Wer soll König sein?“ die Woche der Schulbibliothek. Am Montag, 16.10., fand der Lesemarathon statt, bei dem den ganzen Vormittag über Lehrer/innen den 5. und 6. Klassen ihre aktuellen Buchlieblinge vorstellten und interessante Leseanregungen gaben. (Fotos)

Die 7A und die 7B wurden am Donnerstag zu einer ganz besonderen Autorenbegegnung eingeladen. Nina Horaczek und Sebastian Wiese stellten ihr Handbuch „Gegen Vorurteile“ vor und verdeutlichten anhand aktueller Ereignisse und Entwicklungen die Macht des Vorurteils und die Gefahr der undifferenzierten Pauschalierung.

Die Unterstufe spielte die gesamte Woche über Bingo. Für jedes ausgeborgte Buch gab es einen Bingoschein. Täglich wurden Zahlen gelost und am Ende durften sich fünf glückliche Gewinner über einen Buchpreis freuen. (Fotos)

Der kleine Lesesaal verwandelte sich in eine bunte Märchenwelt, in der für die Unterstufenschüler/innen Märchen und Sagen aus aller Welt sowie viele Lese-, Schreib- und Zeichenimpulse bereitlagen. (Fotos)

Ganz konkrete Buchempfehlungen gaben die Bibliothekare Brückler und Tauber den 3. Klassen, indem sie für dieses Lesealter geeignete Buchklassiker und die neuesten Ankäufe in spannenden, launigen, nachdenklichen Vorlesestunden vorstellten.

Gemäß dem Motto „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ konnten fast alle Schüler/innen des Stiftsgymnasiums in die Schulbibliothek gelockt werden.