Ein Kreuz für meine Klasse 5C/BGW

Ausgehend von einem fächerübergreifenden Projekt der künstlerischen Fächer und Religion begannen sich die SchülerInnen der 5C/BGW zunächst intensiv mit der Thematik Kreuzigung im Allgemeinen und in der christlichen Religion im Speziellen zu beschäftigen und diese zu hinterfragen. Nachdem jeder 3 Entwürfe zu dem Thema „Ein Kreuz für meine Klasse“ abgegeben hatte, wurde je einer realisiert. Die SchülerInnen wählten hierfür ganz verschiedene Materialien, Farbgebungen und Symboliken. Aus den entstandenen 19 Arbeiten wurde dann eine in geheimer Wahl klassenintern gekürt und ziert seit dem den Klassenraum der 5C. Dieses gewählte Kreuz von Matilda KOLEV besteht aus unzähligen handgetriebenen Plättchen aus Aluminium, Messing und Kupfer, welche so auf ein schlichtes Buchenkreuz genagelt wurden, dass eine interessante Lichtbrechung entsteht.

[picasaview album=’Ein Kreuz für meine Klasse 5C/BGW‘]