Ein Schulbeginn mit Abstand

Die Bibliothekseröffnung 2020/21 fand unter besonderen Vorzeichen statt. Vorsicht und Abstand standen im Mittelpunkt. Mit Vernunft und Liebe zum Buch findet aber jede/r in die Schulbibliothek.

Plötzlich stand hinter einem Bibliotheksbesuch ein Fragezeichen und galten allgemeine Distanzregeln. Auch gab es Anpassungen beim Entlehnvorgang, Reservierungen sollten per Email oder über WebOpac erfolgen, die kontaktlose Rückgabe über den Blumentisch vor der Bibliothek. Die Hygienevorschriften verlangten und verlangen weiterhin, dass der Besuch der Schulbibliothek und die damit verbundenen Kontakte nachzuvollziehen, eine Reservierung über WebUntis und die Dokumentation der Sitzordnung obligatorisch sind. Zur Entflechtung haben sich die neuen Sitzgelegenheiten vor der Schulbibliothek als sehr hilfreich erwiesen. Als zusätzliche Maßnahme wurden zwei Bücherkisten vorbereitet, die interessierte Kolleg/innen leicht in die Klassenräume mitnehmen können. Alle hielten sich mustergültig an die Vorgaben, sodass von einem erfolgreichen Start gesprochen werden und die obligaten Einführungsstunden für die 1. und 5. Klassen stattfinden konnten.

Die 1. und 5. Klassen wurden jeweils einzeln in die Schulbibliothek eingeladen, wo ihnen Aufbau, Aufgaben und Funktionen einer Bibliothek, Bestand, Ausstattung und die Vielfalt der Möglichkeiten vorgestellt wurden. Diese Einführung mit den ersten Klassen verlief noch spielerisch, die Hinweise für die Oberstufenklassen rückten die Schulbibliothek als Informations-, Wissens- und Medienzentrum der Schule in den Mittelpunkt. Die 5. Klassen lernten zudem die Systematik und die gesamte Bandbreite der Medien – Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, CD, Videos, DVD, Hörbücher … – kennen und erhielten Anleitungen zur selbstständigen Informationsbeschaffung.

Die vielen Besuche, vor allem jene der Erstklässler zeigen, dass durch diese Einführungsstunden erste Schritte gemacht wurden, Hemmschwellen abzubauen und durch Leseanimation das Tor zum Buch aufzustoßen.