6C – Ausstellungsaufbau in Erlauf

Bald ist es so weit – die Eröffnung der Ausstellung in Erlauf naht. Am Mittwoch, 2. Mai verbrachte die 6C den Tag im Museum in Erlauf, um ihre Arbeiten und Texte in den Ausstellungsräumen zu installieren. Seit November hat sich die 6C in mehreren Workshops mit mit den Aufzeichnungen des emigrierten Erlaufers Ernst F. Brod auseinandergesetzt, die in einer Ausstellung der Künstlerin Heidi Schatzl seit einem Jahr in Erlauf zu sehen sind. Angeleitet von der Künstlerin selbst sowie der Kulturvermittlerin Resi Moritz haben die Schülerinnen und Schüler sich mit Ausschnitten aus Brods Text künstlerisch auseinandergesetzt und Antwortbriefe an Ernst Brod verfasst. In der Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Erlaufer Friedenstage wird die 6C ihre Arbeiten präsentieren. Fotos:

6C – 3. Workshop für „Erlauf erinnert“

Für die im Mai 2018 neu zu eröffnende Ausstellung in Erlauf hielt die 6C im BE-Saal II den 3. Workshop ab. Unter der pädagogischen Begleitung von Kunstvermittlerin Resi Moritz und der Künstlerin Heidi Schatzl wurden in den einzelnen Gruppen die konkreten praktischen Umsetzungen geklärt und vorbereitet. (STA / ZEL / GRM)

1e … Wir arbeiten am Frieden

Grenzkonflikt – Vulkanausbruch – Rebellenaufstand – religiöse Spannungen – gefährdete Tierarten – Dronenangriffe – Ölpest – Klimawandel … Am Beginn des World Peace Game stand die 1e des STG Melk vor 24 schier unlösbar scheinenden Problemen. Die SchülerInnen haben Verantwortung übernommen, viel gedacht, sich in Andere hineingedacht, viel und hart verhandelt… „Ihr könnt alles tun was ihr wollt, solange ihr mit den Konsequenzen leben könnt und ihr es euch leisten könnt!“… „Ich bin die Premierministerin meines Landes und ich spreche für mein Volk! Das sind meine Deklarationen!“ … Die 1e hat ihren Frieden gewonnen!

Kinderrechte – Menschenrechte

Workshop Menschenrechte 08Menschenrechte gehen uns alle an und sind ein wichtiges Thema der Unesco-Schulen. In diesem Sinne haben sich zwei Klassen unserer Schule am 19. Februar in Workshops mit diesen Themen intensiv auseinandergesetzt. Beide Workshops wurden von Trainerinnen des Wiener Zentrum Polis – Politik lernen in der Schule – durchgeführt.  Zu den Fotos:

(mehr …)

Vortrag von Teresa Mayr: „Menschenrechte in Israel“

Israel-iconDer Alltag von Palästinensern in den von Israel besetzten Gebieten gestaltet sich mitunter sehr schwierig. Auf dem Schulweg werden die Schultaschen von Kindern von bewaffneten Soldaten durchsucht, Palästinenser müssen um in die Arbeit zu gelangen bisweilen täglich stundenlange Wartezeiten bei Checkpoints über sich ergehen lassen. In diese und viele andere Situationen gewannen die SchülerInnen der 6. bis 8. Klassen beim Vortrag von Teresa Mayr am 18. Dezember Einblicke. Die Vöcklabrucker Studentin berichtete von ihren Erfahrungen während ihrer Tätigkeit als internationale Beobachterin des vom Stift Melk unterstützten ökumenischen EAPPI-Programms.