Gedenken „wider Gewalt und Vergessen“

Jedes Jahr rund um den 8. Mai, an dem 1945 der 2. Weltkrieg in Europa endete, gedenkt man bei der KZ-Gedenkstätte Melk der Opfer des Nazi-Regimes. Heuer gestalteten Schülerinnen und Schüler der 7A und der 7C/D die Gedenkfeier.

Unter dem Motto „Internationalität verbindet“ lud der Verein MERKwürdig zur diesjährigen Feier in die KZ-Gedenkstätte. Während der Musikteil der 7C/D mit Prof. Ofenauer-Haas einige zum Thema passende Musikstücke einstudierte, formulierten SchülerInnen der 7A Gedanken und Ideen für ein respektvolles internationales Miteinander.

Auch heuer hatten unsere Gymnasiasten wieder die Möglichkeit, bei der Gedenkfeier mit Überlebenden des Melker Konzentrationslagers in Kontakt zu treten. Nach dem Gedenken „wider Gewalt und Vergessen“ wurde außerdem die Ausstellung im ehemaligen Krematorium besucht.

Zwischen April 1944 und April 1945 bestand bei der Melker Kaserne ein Konzentationslager. Die 14.390 deportierten Häftlinge arbeiteten an einer unterirdischen Stollenanlage im Wachberg zwischen Melk und Loosdorf. Dort sollten Rüstungsgüter hergestellt werden. Mindestens 4.800 Häftlinge kamen dabei ums Leben.