Schul Olympics Volleyball Bundesmeisterschaft 13.-17.3.2018 in Dornbirn

FOTOS:

Bereits zum 4. Mal in Serie konnte die Mädchen-Mannschaft des Stiftsgymnasium Melk den Landesmeistertitel im Bewerb Schul Olympics Volleyball erreichen. Dieser Oberstufenbewerb findet nur alle 2 Jahre statt und endet für die Landessieger jeweils mit der Teilnahme an den Bundesmeisterschaften. Das Stiftsgymnasium Melk vertrat die niederösterreichischen Schulen 2012 in Neusiedl, 2014 in Melk, 2016 in Steyr und heuer in Dornbirn/Bregenz.

Durch die parallel stattfindende Rom-Woche konnte Teamtrainer Prof. Werner Simoner nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen und musste mit einem verkleinerten Kader die Reise ins „Ländle“ antreten. Aus diesem Grund lagen die Erwartungen auch dementsprechend niedrig.

Nach dem offiziellen Eröffnungsabend startete der nur aus 7 Spielerinnen bestehende Kader am nächsten Tag in die Gruppenphase, die sich aus dem BSSM Oberschützen, HL West Innsbruck, BG/Sport-BRG/BORG Hartberg und dem BG Bregenz zusammensetzte.

Im Auftaktspiel trafen die Melkerinnen auf das Team aus dem Burgenland. Die Spielerinnen des Schulsportmodels Oberschützen zeigten sich zwar als kompakte Mannschaft, die in dieser Besetzung auch in der Meisterschaft teilnahm. Die Melkerinnen bestanden zwar Großteils aus Spielerinnen des UVF Melk, und mit Sarah Röster einer Spielerin vom Verein VMU Nibelungenau. Doch die Routine der Melkerinnen, von denen Kapitänin Ingrid Tekse, Sophie Neumayer, Johanna Labenbacher und phasenweise auch Marlene Endlicher bereits Erfahrungen in der 2. Bundeliga sammeln konnten, bezwang die Gegnerinnen mit 2:1 (25:22, 17:25, 15:6).

Der zweite Gruppengegner aus Innsbruck konnte sich im ersten Satz nur knapp mit 25:22 behaupten. Durch starke Angriffe über die Mittelblockerposition und durch ihr starkes Service konnte unser Team den Druck auf die Tirolerinnen nicht aufrecht halten. So ging dieser Satz dann doch klar mit 25:14 an die Gegnerinnen.

Die Beobachtungen der beiden noch verbleibenden Gruppengegner ließ die Chance aufkeimen sogar ins Semifinale einzuziehen. Hierzu musste jedoch das Team aus Hartberg bezwungen werden, denn der letzte Gegner Bregenz, war durchaus bezwingbar. Trotz aller Bemühungen von Seiten der Melker Spielerinnen, war der spätere Finalteilnehmer Hartberg das eindeutig stärkere Team und siegte mit 2:0 (25:17, 25:19).

Die Einschätzungen für das letzte Gruppenspiel gegen Bregenz war durchaus richtig. Mit 25:21 und 25:16 drängten die Melkerinnen die Mädchen des BRG Bregenz Blumenstraße auf den 4. Gruppenplatz.

Als Drittplatzierte spielte unser Schulteam in einer Dreiergruppe um die Plätze 5-7.

Im ersten dieser beiden Platzierungsspiele trafen unsere Mädchen auf die Nachwuchsschmiede des Erstligisten Linz-Steg, dem v. Peuerbachgymnasium Linz. Ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich beide Teams absolut nichts schenkten. Doch der Teamgeist und großartige Einsatz in der Feldarbeit der Melkerinnen, stellte die Gegnerinnen oftmals vor Probleme. Die immer größer werdende Aggressivität der Gegnerinnen, welche die Melkerinnen keineswegs aus der Fassung brachte, trug das übrige zu diesem schönen Erfolg der Melkerinnen bei. Speziell im Entscheidungssatz ging der Schlagabtausch ständig hin und her und kein Team konnte sich absetzen. Erst beim Stand 7:7 konnten sich die Linzerinnen einen 3 Punktevorsprung herausspielen, der bis zum 13:10 anhielt. Doch der Kampfeswille unserer Mädchen war ungebrochen. Eine taktische Auszeit von Coach Werner Simoner, eine fehlerlose und druckvolle Serviceleistung von Marlene Endlicher, sowie eine großartige Verteidigungsleistung gefolgt von gewaltigen Angriffen machten das fast unmögliche war. Punkt für Punkt näherten sich die Melkerinnen an, glichen aus und beendeten sogar diesen Satz mit 15:13, ohne den Gegnerinnen auch nur einen Punkt mehr zu lassen.

Im folgenden Spiel gegen das Sportgymnasium Dornbirn war jedoch die Luft draußen. Mit einer 2:0 Niederlage belegten das Stiftsgymnasium Melk den beachtlichen 6. Gesamtrang.

„Es war ein Bundesfinale, an das wir uns noch sehr sehr lange erinnern werden“ so Teamkapitänin Ingrid Tekse. Besonders beeindruckend war auch die Führung durch das Festspielgelände des Bregenzer Festspielhauses und der Seebühne.

Schulteam des STG Melk:

Ingrid TEKSE 8D, Sophie NEUMEYER 8D, Magdalena MAYRHOFER 8C, Jana SCHNECK 7B, Marlene ENDLICHER 7D, Johanna LABENBACHER 7D, Sarah RÖSTER 7D, Sarah ROMAKO 6C,

Coach: Werner Simoner