Österreich liest – Woche der Schulbibliothek 2021

Bücherbingo, Mini-Bibliothek, Lesemarathon – nur drei von vielen weiteren Angeboten der Schulbibliothek zur diesjährigen Aktionswoche „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“. Eine turbulente Woche lockte wieder viele Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums in unsere Schulbibliothek.

Mit dem Theaterstück „Wir wählen einen König“ erfuhr die Woche der Schulbibliothek 2021 ihren krönenden Abschluss. Die dummen Affen, die starken Elefanten, das gefräßige Schwein oder die klugen Uhus sahen sich neben vielen weiteren Tieren bereits als Könige des Waldes, doch der gerissene Fuchs nützte den Streit unter den Tieren … Die Klasse 1A durfte ihre Aufführung dreimal wiederholen und damit viele Besucher in die Schulbibliothek locken.

Neben dem Theaterstück gab es für die Unterstufenklassen wieder ein Bücherbingo mit vielen schönen Buchpreisen. Besonders großen Gefallen fand unsere Mini-Bibliothek. Alle Unterstufenklassen waren eingeladen, ihre Lieblingsbücher im Zündholzschachtelformat in einem Mini-Regal inmitten der Präsentationswand vor der Schulbibliothek auszustellen. Es war eine Freude zuzusehen, wie das Regal von Tag zu Tag voller wurde.

Um unseren Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen die Oberstufenzweige des Stiftsgymnasiums vorzustellen, luden die Schulbibliothekare ein, nach dem kleinsten, größten, dicksten, schwersten und ältesten Buch der jeweiligen Zweige zu suchen und mit den Büchern knifflige Fragen für eine Millionenshow zu formulieren.

Den Oberstufenklassen stand auch in diesem Jahr der Kasten der verbotenen Bücher zur Verfügung. Gefragter war jedoch der neu geschaffene Escape-Room „Der dicke Reinhard“ zur österreichischen Literatur. Welche Bücher verstecken sich hinter den Skulpturen? Welche Bilder können zu einem Buchtitel zusammengefügt werden? Nur zwei von mehreren schwierigen Aufgabenstellungen. „Wir kommen wieder“ war die einhellige Antwort auf das unterhaltsame Literaturspiel.
Die diesjährige Woche der Schulbibliothek bot wieder viele Leseanreize, nicht zuletzt durch den Lesemarathon zur Wochenmitte, bei dem sechs Stunden lang Lehrerinnen und Lehrer des Stiftsgymnasiums ihre Lieblingsbücher vorstellten.
Sichtbares Zeichen der Aktionswoche war ein großes Buch, gestaltet als Bibliotheksraum, das auch in den kommenden Wochen an die vielen Höhepunkte der Lesewoche erinnern wird.