Zufriedener Rückblick auf unsere Woche der Schulbibliothek

Bücher auf Reisen, Vorlesewoche, Lesemarathon, Literatur des 20. Jahrhunderts, Bücherbingo – die Woche der Schulbibliothek hatte auch 2019 ein breit gefächertes Programm zu bieten.

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe konnten die ganze Woche über Bingo spielen. Für jedes ausgeborgte Buch gab es einen Bingoschein. Täglich wurden Zahlen gezogen und am Hauptgang des Gymnasiums präsentiert.

Der Mittwoch stand im Zeichen des traditionellen Lesemarathons. 15 Lehrkräfte präsentierten den gesamten Vormittag über ihre aktuellen Lieblingsbücher – von Homers „Odyssee“ über Alex Capus „Reisen im Licht der Sterne“ oder Handkes „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ bis Julya Rabinovichs „Dazwischen Ich“ reichte die Auswahl.

Neben diesen und vielen anderen interessanten Leseanregungen gab es für die  Oberstufenklassen noch zwei weitere Angebote der Schulbibliothekare: „Literatur des 20. Jahrhunderts in Symbolen“ (Prof. Stadlmann) und „Berühmte erste Sätze“ (Prof. Tauber) regten sie an, sich mit Klassikern der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.

Ein Angebot für die Unterstufen war dazu gedacht, besondere Schätze des Stiftsgymnasiums kennen zu lernen. „Bücher auf Reisen“ führten in die Biologische Sammlung, wo zwischen Haifischzähnen und Pferdeköpfen die passenden Bücher aus der Schulbibliothek Platz fanden. Bücher suchten sich auch den Weg in die Kantorei, wo sie bekannte und viele unbekannte Instrumente erklärten.

Abschluss unserer Woche der Schulbibliothek war die Verlosung der Bingo-Preise. Die glücklichen Gewinner durften sich über schöne Buchpreise freuen.

Am 13. Jänner 2020 wird für die 1. Klassen noch eine Lesung mit der Autorin Sonja Kaiblinger folgen. Ihre Bücher warten bereits im neugestalteten Eingangsbereich zu unserer Schulbibliothek auf neugierige Leser/innen.