Volleyball Schülerliga – große Erfolge unseres Teams

Nachdem das Stiftsgymnasium Melk die Bezirksmeisterschaft mit lediglich einer Niederlage von 12 Spielen klar gewann, konnte im Mostviertelfinale der 2. Platz erreicht werden. Auch in der 1. Zwischenrunde des Landesfinales in Ternitz konnte mit dem 2. Platz der weitere Verbleib als einziges Bezirksteam gesichert werden. Am Mittwoch fand die vorletzte Runde des Landesfinales in Herzogenburg statt.

Melk musste gegen die Hauptschule Harmannsdorf, das BG Wieselburg und das BRG Purkersdorf antreten. Im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Harmannsdorf konnten die Mädchen aus Melk ihre Leistung von Beginn an abrufen und lagen den ganzen ersten Satz vorn. Am Ende konnte der Vorsprung allerdings nicht gehalten werden und man verlor den Satz knapp mit 24 zu 26. Im zweiten Satz konnte sich Harmannsdorf den ganzen Satz absetzen und gewann diesen deutlich mit 18 zu 25. Um sich noch für die Endrunde des Landesfinales zu qualifizieren musste im zweiten Spiel gegen Purkersdorf ein Sieg her. Im ersten Satz waren die Mädchen aus Melk nervös und verloren diesen deutlich mit 19 zu 25. Erst im zweiten Satz konnten sie überzeugen und somit ging dieser Satz mit 25 zu 17 an Melk. Im dritten Satz konnte Kapitänin Ingrid Tekse nicht mehr spielen und auch sonst lief alles zugunsten des Gegners. Melk verlor leider den entscheidenden dritten Satz mit 7 zu 15.

Im letzten Spiel des Tages gegen Wieselburg konnte nicht mehr viel geholt werden. Melk verlor das Spiel mit 2 zu 0 Sätzen.

Trainerin Susann Nitzsche: „Insgesamt bin ich mit der Leistung meines Teams sehr zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass wir so weit kommen. Es ist noch ein sehr junges Team und wir können bis nächstes Jahr noch an vielen Sachen arbeiten. Außer Lucie Strasser und Anna Schiefer können nächstes Jahr nochmal alle an diesem Bewerb daran teilnehmen.“

Für das Landesfinale qualifizierten sich die HS Harmannsdorf und das BG Wieselburg. Das BRG Purkersdorf konnte sich über einen 5. Platz freuen und das Stiftsgymnasium aus Melk belegte einen hervorragenden 7. Platz bei der Volleyball Schülerliga Unterstufe.