Girl´s Day: Lehrreicher Ausflug zur Firma Gugler

gugler_allg_130Am 25. April fuhren die Mädchen aus der 3A und der 3E im Rahmen der Aktion „Girl´s Day“ zur Firma Gugler. Dort wurden den Mädchen einige wichtige Berufe in der Firma vorgestellt und Fragen für den weiteren möglichen Berufsweg beantwortet. Die Fahrt wurde von Frau Professor Susanne Eberstaller organisiert und begleitet. – Fotos –

Die Pielacher Druckerei Gugler bemüht sich um eine nachhaltige und ökologische Produktion und bietet verschiedene Berufe. Zuerst konnten die Schülerinnen Fragen an den stellvertretenden Leiter und an zwei Lehrlinge richten. Danach wurden sie in der Firma herumgeführt.

Es ist ein ökologische Bau mit sehr vielen innovativen Ideen. Die eigene Betriebsküche erleichtert den Mitarbeitern den Alltag, da die Mitarbeiter vor Ort speisen können. In der modernen Eingangshalle wurden die Mädchen freundlich von zwei Kundenberaterinnen empfangen. In der großen Produktionshalle kümmern sich viele Mitarbeiter wie zum Beispiel die Hochdrucktechniker darum, dass keine Fehler beim Drucken passieren. Es gibt auch noch einen Digitaldruckbereich, wo sich bei jedem Blatt etwas ändert. Die Postabteilung achtet darauf, dass die Bestellungen an den richtigen Käufer geschickt werden. Natürlich sind die Berufe Grafiker und Photograph wichtiger Bestandteil einer Druckerei.

Dann wurden den Mädchen die Buchhaltung und die Büros der Designer im oberen Stockwerk gezeigt. Abschließend gab es für die Schülerinnen eine gesunde Jause, bei der sie noch einige Fragen stellen konnten.

Der Ausflug in die Berufswelt war für die Schülerinnen sehr lehrreich. Vielleicht war für die eine oder andere bereits der richtige Beruf dabei.

Mirjam Fukac, 3E