Ausflug zur VOEST Alpine Linz

Die 4a und die 4d Klasse besuchten am 30.3.2017 mit Frau Prof. Lenk und Herrn Prof. Rameder die VOEST-Alpine in Linz. Nachdem wir angekommen waren, konnten wir uns selbst ein bisschen umsehen, bevor jeder Klasse eine Führerin zugeteilt wurde. Sie gaben uns Headsets, damit wir sie besser verstehen konnten und dann ging die Führung los.

Wir gingen Stock für Stock zwischen riesigen, von der Decke hängenden Metallkugeln hinauf und bekamen in jedem Stockwerk etwas interessantes zu sehen. Zum Beispiel die animierte Funktion eines Konverters auf einem Bildschirm oder die Arbeitskleidung eines Schmelzers, dessen Beruf man aufgrund der körperlichen Anstrengung nur eine gewisse Zeit lang ausüben kann.

Nach einer Ess- und Trinkpause fuhren wir mit einem Bus über das ca. 5 km2 große Werksgelände. Dabeiwurden uns die wichtigsten Dinge von der Führerin erklärt. Wir stiegen ach zwei mal aus dem Bus aus, um den Abstich von Roheisen live mitzuerleben oder zu sehen, wie glühend heiße Stahlplatten zu Blechen verarbeitet wurden. Bevor die Busfahrt endete, lies uns die Führerin raten, welche Berufe es auf dem riesigen Werksgelände, das wie eine „Stadt in einer Stadt“ organisiert ist, nicht gibt. Doch außer Skilehrer fiel uns keiner ein.

Wir haben auf dem Ausflug viel Neues gesehen und kennengelernt, obwohl wir doch schon einige Dinge im Chemie Unterricht gehört hatten!

Laura Traußnig 4a