Waldpädagogik am Hiesberg, 1. Klassen

Fuchs und Wolf

Stiftsförster Fritz Wolf betreut die ersten Klassen bei einem waldpädagogischen Tag am Hiesberg. Fledermausspiel, Reh und Luchs, kreatives Bauen aber auch Horchen und Nachdenken steht auf dem abwechslungsreichen Programm. Fotos 1D    Fotos 1A    Fotos 1B

Philine Hölzl 1 D berichtet:

Am Montag den 16. 6. trafen wir uns am großen Stiftsparkplatz. Von dort fuhren wir mit dem Bus auf den Hiesberg. Am Hiesberg wurden wir von Fritz oder auch Herrn Wolf freundlich begrüßt. Unsere Aufgabe war es, beim Hinaufgehen seinem Partner von einem besonderen Erlebnis im Wald mit Tieren zu erzählen. Nach dem kurzen Spaziergang kamen wir an der Hütte an, dort war auch ein Kreis mit Bänken und einer Feuerstelle in der Mitte. Wir erzählten das Erlebnis unserer jeweiligen Partner und stellten sie auch kurz vor.

Danach hörten wir auf die Geräusche im Wald. Später teilten wir uns in Sechsergruppen und bearbeiteten je ein Thema: Forstwirtschaft, Jagdwirtschaft und Natur- und Umweltschutz. Dabei machten wir auch Bauminterviews: ein Kind versetzte sich in den Baum und die anderen dachten sich zehn Fragen an den Baum aus. In der Pause konnte jeder seine Jause essen, wir wurden mit Käse- und Wurstsemmeln und Orangensaft versorgt.

Danach bauten wir Häuser. Die Jungs Zwergenhäuser, die Mädchen Feenhäuser. Das gefiel den meisten sehr gut. Danach spielten wir noch Reh und Luchs und anschließend Räuber und Gendarm. Dann beschlossen einige „Stille Post“ zu spielen. Vom Parkplatz holte uns der Bus wieder ab.

Wir hatten einen schönen Tag.